Vietnamjahr in Deutschland: Ein Grußwort von Herrn Botschafter Dr. Thomas Götz

Die diplomatischen Beziehungen zwischen der Sozialistischen Republik Vietnam und der Bundesrepublik Deutschland währen bereits 35 Jahre. Dies ist ein guter Anlass, um mit einem Vietnamjahr in Deutschland und einem Deutschlandjahr in Vietnam die gesamte Bandbreite unserer Zusammenarbeit zu feiern. Wir möchten nicht nur zurückblicken, sondern vor allem die Zukunft ins Visier nehmen – als Partner, die Vieles verbindet.

Zwischen unseren beiden Ländern besteht ein reger Austausch in vielen Bereichen. Zahlreiche Politiker sind miteinander in Kontakt, nicht nur in diesem Jahr, in dem Vietnam den Vorsitz in der Regionalorganisation ASEAN führt. Vietnam ist für deutsche Investoren eines der wichtigsten Länder in der Region und gewinnt weiter an Bedeutung. Zahlreiche deutsche Bürger und Bürgerinnen vietnamesischer Abstammung sind in Deutschland sehr erfolgreich, z.B. als Unternehmer, Politiker oder Künstler. Im Wissenschafts- und Bildungsbereich besteht eine enge Kooperation. Viele ehrgeizige Studierende aus Vietnam entscheiden sich für Studium oder Ausbildung in Deutschland, die deutsche Sprache ist gerade unter jungen Vietnamesen außerordentlich populär. Dies ist in der Region einmal. Zudem sind deutsche Universitäten und Forschungseinrichtungen in Vietnam besonders aktiv. Ich erinnere nur an die Vietnamesisch-Deutsche Universität in Ho-Chi-Minh-Stadt. Wir freuen uns über die besondere Dynamik gerade zwischen den jungen Menschen beider Länder. Besonders die junge Bevölkerung möchten wir auch mit unseren beiden Veranstaltungsjahren erreichen. Denn sie verkörpert unsere Zukunft.

Das Vietnamjahr in Deutschland bietet ein breites Angebot an Veranstaltungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Dadurch ergibt sich für uns Deutsche eine hervorragende Möglichkeit, zu unmittelbaren Einblicken in die faszinierenden Besonderheiten eines dynamischen, aufstrebenden Landes. Ich wünsche mir und bin zuversichtlich, dass so das gegenseitige Interesse von Vietnamesen und Deutschen am jeweils anderen Land gestärkt werden kann. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zusammenarbeit in allen Bereichen durch die beiden Veranstaltungsreihen eine neue Qualität erlangen wird.

Ich freue mich auf ein spannendes Vietnamjahr in Deutschland und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltungen bereichernde Eindrücke und Begegnungen.

Herr Botschafter Dr. Thomas Götz, Beauftragter für das “Deutschlandjahr in Vietnam“, anlässlich des “Vietnamjahres in Deutschland“

(Quelle: Vietnamesische Botschaft Berlin)

Weitere Themen, die Sie eventuell interessieren könnten: Visum Vietnam (Einreise nach Vietnam allgemein) | Vietnam Klima | Vietnam Wörterbuch | Vietnam Forum | Vietnam Reisetipps | Vietnam Reiseberichte

Über Pho Vu
Ich mag fremde Kulturen und Sprachen. In der Freizeit schreibe ich gern über Vietnam.