Urlaub Quang Ninh

Quang Ninh: Halong-Bucht in Quang Ninh Quang Ninh: Halong-Bucht in Quang Ninh

Quang Ninh verfügt über eine Gesamtfläche von 5.899 km² und eine Bevölkerungszahl von rund 1,1 Mio. (2007) Menschen. Die Provinz ist in 13 Distrikte eingeteilt. Die Provinz Quang Ninh befindet sich an der nordöstlichen Küste Vietnams. Sie teilt eine 170 km lange Grenze mit China nach Norden und grenzt an Hai Phong City nach Süden. Die durchschnittliche Temperatur beträgt etwa 25 Grad. Die Provinz verfügt über verschiedene Wälder, Strände und allerlei Meeresprodukte.

In der Provinz leben viele ethnische Gruppen mit unterschiedlichsten Bräuchen und mit Halong-Bucht, ein von der UNESCO anerkanntes Weltkulturerbe, verfügt die Provinz außerdem über Hunderte von anderen natürlichen, historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Allein die Halong-Bucht deckt eine Gesamtfläche von 1.553 qm² ab. Die Bucht verfügt über 1.969 Inseln, von denen 788 von der UNESCO als Welterbe bezüglich ihres kulturellen, ästhetischen, biogeologischen und wirtschaftlichen Wertes anerkannt wurden.

Nicht weit von der Provinz Quang Ninh befinden sich die Yen Tu-Pilgerstätten. Der heilige Berg Yen Tu ist mit 1.060 m der höchste Gipfel der gleichnamigen Gebirgskette. Er ist nach Yen Ky Sinh benannt worden, einem Mönch, der vor rund 2000 Jahren auf dem Gipfel das Nirwana erreichte. Yen Tu wurde im 13. Jahrhundert durch Kaiser Tran Nhan Tong (reg. 1278-1293) berühmt, der sich hier her zurückzog, um als Mönch zu leben. Rund 800 Tempel und Pagoden haben der Kaiser und seine Nachfolger errichtet. Seit Jahrhunderten nehmen Tausende Pilger den beschwerlichen Aufstieg zum Gipfel des Yen Tu auf sich. Derzeit bringt eine Seilbahn die Gäste bis zum halben Weg zum Gipfel, der restliche Weg dorthin ist nur mit Fußmarsch zu erreichen.

Die Provinz Quang Ninh bietet somit ausreichende Möglichkeiten für ausländische Besucher, die sich sowohl für die Kultur, Natur, ethnische Gruppen, die Halong-Bucht als auch für den Badestrand interessieren.

 

Zurück zu Nordvietnam

Über Pho Vu
Ich mag fremde Kulturen und Sprachen. In der Freizeit schreibe ich gern über Vietnam.