Urlaub in Hai Phong

Urlaub Hai Phong: Badestrand in Hai Phong Urlaub Hai Phong: Badestrand in Hai Phong

Hai Phong gilt als drittgrößte Stadt Vietnams nach Ho-Chi-Minh-Stadt und der Hauptstadt Hanoi und hat eine Gesamtfläche von 1.519 km² sowie eine Bevölkerungszahl von rund 1,8 Mio. Menschen (Stand 2007). Mit 14 Bezirken befindet sich die Stadt im Delta des Roten Flusses (Song Hong) zwischen der Provinz Quang Ninh im Norden und der Provinz Hai Duong im Westen. Vor allem verfügt Hai Phong über den wichtigsten Hafen im Norden des südostasiatischen Landes. Die durchschnittliche Temperatur im Hai Phong City beträgt etwa 23-24 Grad Celsius.

Aufgrund seiner strategischen Lage ist Hai Phong sehr gut per Schiff-, Straßen-, Schienen-, und Luftverkehr zu erreichen. Die Stadt war früher ein Handelszentrum und ist es heute immer noch. Vor allem ist sie wegen der Standorte für Zementherstellung, Ölraffinerien und als Umschlagplatz für Kohle eine bedeutende Industriemetropole geworden. Aber auch touristisch hat Hai Phong seinen Besuchern heute mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten, beispielsweise schönen französischen Kolonialbauten, Tempeln und Pagoden sowie zwei großen schönen Badeinseln (Do Son und Cat Ba) und einem Nationalpark direkt in der nahen Umgebung einiges zu bieten.

Zwischen Hai Phong und der Insel Cat Ba verkehren täglich Schnellboote (45 Min.). Die Insel von Cat Ba zeichnet sich vor allem durch ihre üppige Natur aus, eine Landschaft voller Wasserfälle, Seen, Hügel, Wälder und Mangrovensümpfe. Vor der Insel erstrecken sich Korallenriffe. Im Hauptort Cat Ba Town leben etwa 12.000 Einwohner. Der Ort gibt den Touristen die Möglichkeit, sich entweder am Strand zu erholen oder den Nationalpark der Insel zu besichtigen. Es bietet sich außerdem auch die Gelegenheit, von Hai Phong über die Insel Cat Ba zur Halong-Bucht per Boot zu gelangen, denn die Insel Cat Ba liegt nur etwa 20 km von Halong City entfernt.

Im Vergleich zu anderen Großstädten des Landes sind die internationalen Ankünfte in Hai Phong City noch bescheiden, so betrug die Zahl der internationalen Besucher in der Hai Phong beispielsweise 2005 nur etwa 470.000 Personen. Nur zwei Jahre danach konnte Hai Phong seine internationale Besucherzahl aber schon auf 706.500 Personen steigern. Mehr zu Hai Phong City.

 

Zurück zu Nordvietnam

Über Pho Vu
Ich mag fremde Kulturen und Sprachen. In der Freizeit schreibe ich gern über Vietnam.