Touristenboot in Vietnam gesunken

Halong-Bucht Vietnam/ Touristenboot gesunken(Vietnam-Aktuell.de) – In der Halong-Bucht in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (17.02.2011) ist ein Touristenboot mit 27 Passagieren an Bord gesunken. Dabei kamen zwölf Menschen ums Leben. Laut Angaben der vietnamesischen Behörden sind unter den tödlichen Opfern Urlauber aus den USA, Japan, Russland, Australien, Großbritannien sowie der Schweiz.

Den Aussagen eines Beamten der vietnamesischen Behörden zufolge verbrachten die 21 ausländischen Urlauber die Nacht in der Nacht auf Donnerstag auf dem Touristenboot, die täglich Urlauber zu den zahlreichen Highlights in der Halong-Bucht bringen. Das Unglück ereignete sich gegen 5 Uhr (Ortszeit) und die Passagiere wurden dabei im Schlaf überrascht. Der Beamte der vietnamesischen Behörde berichtete, dass die Opfer sich zu dieser Zeit in den Schlafkabinen befanden und somit ertrunken seien. Die restlichen Passagiere waren an Deck und konnten so gerettet werden. Unter den Überlebenden war ein Deutscher. Direkt kurz nach der Rettung meldete er sich bei der Deutschen Botschaft in Hanoi und berichtete, dass er der einzige Deutscher am Board sei.

Nach den ersten Untersuchungen wurde bekannt, dass die Dschunke plötzlich durchgebrochen ist und die Passagiere im Schlaf von dem Unglück überrascht. Weitere Ergebnisse der Untersuchungen liegen bisher noch nicht vor. Eines wurde von den vietnamesischen Behörden kategorisch ausgeschlossen, dass das schlechte Wetter als Unglückursache war.

Über Pho Vu
Ich mag fremde Kulturen und Sprachen. In der Freizeit schreibe ich gern über Vietnam.