Home Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier könnt ihr euch als neue Mitglieder im Vietnam Aktuell Forum vorstellen:
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hallo an alle
Hallo an alle vor 1 Jahr, 11 Monaten Karma: 0
Hallo,

ich heiße Felix, bin 21 Jahre alt und studiere derzeit im 4. Semester Physik an der TU München. Seit etwa einem halben Jahr interessiere ich mich für die vietnamesische Sprache. Inzwischen finde ich aber auch die Menschen, die Kultur und das Land an sich sehr interessant.

Ich habe jetzt sogar schon einmal an Auswandern gedacht, obwohl ich noch nie in Vietnam gewesen bin. Derzeit plane ich für nächstes Jahr meinen ersten Urlaub in Vietnam und über die Uni erkundige ich mich, ob die Möglichkeit besteht, an einer Uni in Vietnam zu arbeiten bzw. dort ein Auslandssemester zu machen. Aber bevor ich mich zu sehr freue, sollte ich erst einmal nach Vietnam kommen, um zu sehen, ob es mir dort auch wirklich gefällt.

Ich erhoffe mir bei diesem Forum insbesondere, dass ich vllt. neue Leute aus München und Umgebung kennenlerne, mit denen ich mich über Vietnam und Co. austauschen kann. Auch gegen neue Freundschaften ist nichts einzuwenden
Scurra
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: 270879377 Geschlecht: männlich Ort: Garching b. München Geburtstag: 18.10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Tu mir ein Gefallen: Vergiss die Vergangenheit und versuch ein guter Mensch zu sein.
New Police Story

Aw: Hallo an alle vor 1 Jahr, 10 Monaten Karma: 0
Hallo Felix,

herzlich Willkommen auf Vietnam Aktuell. Ich glaube, viele von uns stecken derzeit wieder fleißig in der Vorbereitung der Klausuren. Deshalb traut sich anscheinend keiner auf deinen Beitrag zu antworten. Es ist jedes Semester das Gleiche. 4-6 Wochen davor wird für manche doch wieder hektisch. Mich hat es sehr gefreut, dass du dich im Forum gemeldet hast. Ich selber war gerade eine Woche im Urlaub in Italien. Falls du beim Lernen der vietnamesischen Sprache Fragen oder Probleme hast, kannst du dich jederzeit melden. Es gibt für fast alle Probleme immer irgendwie eine Lösung. Jede Sprache ist anfänglich schwer. Man braucht einfach etwas Zeit dafür, um ein Gefühl für die neue Sprache zu haben. Ich glaube, dass es derzeit wirklich an der Klausurenzeit liegt, weshalb viele nur Zeit für den Lernstoff haben. Es wird sich sicher noch jemand melden, der an einem Austausch Deutsch/Vietnamesisch Interesse zeigt. Ich habe vor ein paar Jahren genauso ein Tandem mit Deutsch/Spanisch mitgemacht. Es hat mir echt sehr viel geholfen. Bezüglich deines Interesses an einem Auslandssemester, evtl. an einer UNI in Vietnam mitzuhelfen kann ich nur ans Herz legen. Wenn man während des Studiums solche Möglichkeiten hat, dann sollte man auf jeden Fall nutzen. Es macht sich hinter auch im Lebenslauf immer sehr positiv. Ich selbst weiß, dass beispielsweise das Goethe Institut in Hanoi ständig nach solche Aushilfe Auschau hält. Es gibt sonst dieTU Hanoi (www.hut.edu.vn). Infos erhält man in der Regel auch von Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD).

Bis bald und viele Grüße

Pho
admin
Vietnam-Freund werden
Admin
graphgraph
Geschlecht: männlich Vietnam Aktuell Ort: München Geburtstag: 19.05

Danke für die Antwort, Pho.
Hier im Forum scheint wirklich nicht so viel los zu sein, aber ich werde mal hier bleiben. Irgendjemand findet sich vllt. auch noch jemand bzgl. der Anfrage, die ich in einem anderen Unterforum gestellt habe.

Eine Frage habe ich gerade bzgl. vietnamesisch. Gestern meinte meine Lehrerin, dass man Fragen nicht einfach durch Anhängen des Wortes không bilden darf/kann (ich habe da extra noch einmal nachgehakt). In meinem Buch steht aber z. B. die Frage "bà uống cà phê không?". Im Kurs gestern hatten wir als Beispiel die Frage nach dem Beruf. Wir haben es so formuliert: "Anh là kĩ sư phải không?" (Sie sind Ingenieur, nicht wahr?). Diese Frage impliziert in meinen Augen aber, dass der Fragende schon vermutet, dass der jenige Ingenier ist. Etwas neutraler fragend würde ich eher so fragen: "Anh là kĩ sư không?" (Sind Sie Ingenieur?). Ist diese Frage richtig oder kann man so nicht fragen?
Scurra
Fresh Boarder
graphgraph
Tu mir ein Gefallen: Vergiss die Vergangenheit und versuch ein guter Mensch zu sein.
New Police Story

Hi Felix,

es ist richtig. Wenn jemand fast sicher ist, dass der andere tatsächlich "Ingenieur" ist und er/sie will bestätigt haben, dann stellt man diese Frage: (Anh là kĩ sư phải không?)

Die Frage: "Anh là kĩ sư không?" sagt man in der Regel nicht. Das Wort "không" allein passt hier nicht ganz rein. Es müsste, wenn dann heißen, "Anh là kĩ sư phải không?" (Sind Sie Ingenieur?) oder Có phải anh làm nghè kĩ sư không? = Sind Sie Ingenieur vom Beruf? oder Arbeiten Sie als Ingenieur? Es wäre dann neutraler.

Grüße
Huyen
Fresh Boarder
graphgraph

Hallo Felix,
noch nie in Vietnam gewesen und dann dorthin auswandern - na ganz schön mutig!!
Aber du solltest dich wirklich vorher vor Ort über das Land und seine Menschen informieren,
und da ist ein 3-Wochen Urlaub zu wenig.

Bezüglich Studium, Tipp von mir: In Saigon wurde 2008 die erste Vietnamesisch-Deutsche Universität eröffnet,
eines der größten Hochschulprojekte Deutschlands im Ausland. Kerngebiet TECHNIK mit hohen Qualitätsstandards nach deutschem Vorbild. Angeboten werden Bachelor- & Masterabschlüsse, die von deutschen Partnerhochschulen verliehen werden. Die VGU wird ständig weiter ausgebaut und erweitert. Präsident ist Prof. Wolf Rieck, der ehemalige Rektor der FHS Frankfurt.
Informiere dich weiter unter www.vgu.edu.vn
Hoffe dir hier geholfen zu habe
und grüße freundlich aus Saigon
Hawo
hawo
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline

Danke für eure Hilfe.

Es müsste, wenn dann heißen, "Anh là kĩ sư phải không?" (Sind Sie Ingenieur?)
Also kann die Frage mit "phải không?" auch neutral gemeint sein? Oder ist es schon so, dass die Frage impliziert, dass ich schon vermute, dass derjenige Ingenieur ist?

noch nie in Vietnam gewesen und dann dorthin auswandern - na ganz schön mutig!!
Aber du solltest dich wirklich vorher vor Ort über das Land und seine Menschen informieren,
und da ist ein 3-Wochen Urlaub zu wenig.

Ich bin schon eher vorsichtig und gehe sehr stark davon aus, dass sich meine Vorstellung von Vietnam von der Realität unterscheiden wird. Ein Urlaub ist erst einmal wichtig, weil ich dann überhaupt eine Einschätzung habe, ob es mir denn dort überhaupt gefällt. Ich werde auch nicht auswandern, so lange ich nicht vorher schon einmal dort gewesen bin, denn sonst wäre es mir doch ein wenig zu riskant.

Wird an den Unis in Vietnam eigentlich auf vietnamesisch oder auf englisch unterrichtet? Oder ist das unterschiedlich? Bei der VGU ist die Sprache englisch, aber sonst? Wenn da nämlich nicht englisch unterrichtet wird, dann sollte ich da wohl besser kein Auslandssemester mchen Da würde ich zwar die Sprache evtl. besser lernen, aber dafür bleibt die Physik auf der Strecke.
Scurra
Fresh Boarder
graphgraph
New Police Story

Ich habe mich jetzt an meiner Uni informiert, aber leider gibt es keine Parnteruniversitäten in Vietnam, so dass mir die Uni nicht weiterhelfen konnte. Im Internet habe ich auch auf die Schnelle keine Uni in Vietnam gefunden, an der man "reine" Physik studieren kann.
Scurra
Fresh Boarder
graphgraph
New Police Story

Aw: Hallo an alle vor 1 Jahr Karma: 1
Hi Felix,

doch, in Vietnam kannst du reine Physik studieren. Vietnam National University HCM City bietet den Studieninteresierte diesen Studiengang an. Hier ist die Website der Uni.

www.phys.hcmus.edu.vn/eng/index.php

Gruss

C
JourneyC
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline

Aw: Hallo an alle vor 1 Jahr Karma: 0
Danke für die Info. Im Moment bewerbe ich mich gerade an meiner Uni für den Master und ich bin mir nicht sicher, ob es klappt, dass ich noch während des Studiums nach Vietnam komme.
Scurra
Fresh Boarder
graphgraph
New Police Story

Zum Anfang gehenSeite: 1
die neusten Beiträge direkt auf Ihrem Desktop erhalten

Willkommen bei Vietnam Forum: Dem Forum für Vietnamfreunde, Reisen, Urlaub und Leben in Vietnam

>> Registrierung - Aufgrund vermehrter Verbreitungen von Spams im Forum müssen Sie sich bitte kurz einloggen, um die Beiträge im Forum lesen zu können.

Vietnam Forum ist der virtuelle Platz, wo Erfahrungen, Meinungen, Dikussionen über Vietnam ausgetauscht werden können. Im Vietnam Forum könnt ihr euch nach der kostenlosen Registrierung Themen erstellen und Beiträge verfassen und einfach mitdiskutieren. Ihr habt Fragen zu Vietnam Reisen, Vietnam, Land & Leute? Stellt sie einfach im Forum. Ihr wart im Urlaub in Vietnam, gebt eure Vietnam-Erfahrungen weiter an anderen. Sie werden euch danken. Stellt eure Vietnam-Hotelbewertungen, Vietnam-Reiseberichte und eure Reisetipps ins Vietnam Forum, damit andere Vietnam-Reisende teilhaben können. Im Forum könnt ihr zu jedem Beitrag auch eure Vietnam-Bilder hochladen und einbinden.

Falls Ihr irgendwo im Forum nicht zu recht kommt oder Themenvorschläge fürs Vietnam Forum habt, schickt bitte eurem Vietnam Aktuell Forum Team einfach eine kurze E-Mail. Wir werden uns umgehend darum kümmern, dieses Problem mit euch gemeinsam zu lösen.

Euer Vietnam Aktuell Forum Team